Startschuss für neues Verwaltungsgebäude in Herzberg
Am 01.04.2025 fand der Spatenstich für den Neubau des neues ASB Verwaltungsgebäudes statt.
Schräg gegenüber der jetzigen Geschäftsstelle in der Falkenberger Straße 10 in Herzberg hat der ASB das Gelände der alten Entbindungsstation erworben. Diese wurde im vergangenen Jahr abgerissen, wodurch es zu Lärm- und Staubbelästigungen kam. Wir sind uns bewusst, dass diese Arbeiten für Sie als angrenzende Grundstückseigentümer und Beschäftigte mit Unannehmlichkeiten verbunden waren und danken Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Auch in der kommenden Bauphase wird es leider nicht ganz ohne Lärm und Baustellenbetrieb gehen. Wir versichern Ihnen jedoch, dass wir die Belastungen so gering wie möglich halten und alle Maßnahmen ergreifen, um die Auswirkungen auf das Umfeld zu minimieren.
Geplant ist ein moderner Neubau, der deutlich kleiner als die bisherige Entbindungsstation sein wird und sich optisch ins Bild der rundherum bestehenden Gebäude einbinden soll. In diesem Haus wird neben der Zentralverwaltung, dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und dem IT-Bereich des ASB der Schwerpunkt auch auf der sozialen Nutzung liegen. Vorgesehen sind ein Seniorentreff für etwa 60 Leute, Beratungsräume für den Jugendhilfebereich und ausreichend Räumlichkeiten für den Fahrdienst.
Im Außenbereich soll ein großer Bewegungsparcours für ältere Menschen entstehen, der auch öffentlich zugänglich sein wird. Dafür hat der ASB bereits Fördermittel aus dem Leader-Programm beantragt.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Verständnis und stehen Ihnen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.